Musik

Mein musikalischer Schwerpunkt liegt auf meinen eigenen Bands.

 

Zurzeit vor allem auf meinem Ensemble pure desmond.

 

Für unser Album "When Lights Are Low" wurden wir 2012 mit dem "Preis der deutschen Schallplattenkritik" ausgezeichnet.


"Eine edle, kammermusikalische Ästhetik, durchsichtig, überschaubar, linear, kontrolliert emotional und zurückgelehnt bis zur totalen Entspannung." (Preis der deutschen Schallplattenkritik)


2018 ist unser Album "Audrey" erschienen, das die Beinahe-Liebes-Geschichte von Paul Desmond und Audrey Hepburn erzählt.


"Audrey ist ein Album, das in seiner Schönheit und Makellosigkeit

seinesgleichen sucht." (Jazz thing)



Ende 2020 ist unser Album "pure desmond plays James Bond Songs" erschienen. Dabei haben wir Recording-Sessions an verschiedenen atmösphärisch stimmungsvollen Orten gemacht und sie dort auch gefilmt. Sehr beliebt ist unsere Version des letzten 007-Filmtitels von Billie Eilish zu "No Time To Die":


"Eine edle und entspannte Hommage an den bekanntesten Geheimagenten der Welt." (NDR)


Sehr am Herzen liegt mir mein Projekt mit den klassischen Streichern vom Szymanowski Quartett.
Die Arrangements für unser Album "The Meeting of Minds" stammen aus meiner Feder:


Auch als Bandleader unter eigenem Namen habe ich in den vergangenen Jahren tolle künstlerische Erfahrungen machen können. Zuletzt habe ich mit dem Album "Golden Standards" einige meiner Lieblingswerke aus dem "Great American Songbook" aufgenommen - nominiert für den "Preis der deutschen Schallplattenkritik" 2022:


Ein Meister der Dramaturgie, der nuanciert und spannend zu gestalten versteht" (Süddeutsche Zeitung)


Neben meiner Tätigkeit als Leader und Gestalter eigener Musik freue ich mich immer über Einladungen
von anderen Musikern. In unregelmäßigen Abständen bin ich Sideman in der Band des New Yorker Keyboarders Adam Holzman (Miles Davis, Steven Wilson). Von der Europa-Tour 2019 habe ich ein kleines Video-Tourtagebuch gemacht, das man auch auf meinem YouTube-Kanal findet. Hier eine schöne "Road-Movie"-artige Episode vom vorletzten Gig in Oslo, als ich alleine einen Tag bei meiner Familie war und dann der Band hinterher geflogen bin:


Während der Corona-Pandemie habe ich eine kleine Video-Reihe ins Leben gerufen, in der ich mit befreundeten Musikern aus aller Welt eine "Virtual Jam Session" gemacht habe. Dabei haben wir typische Jam-Session-Tunes im Split-Screen-Verfahren zusammen gespielt. Eine ganze Playlist dazu findet man auf meinem YouTube-Kanal.